Letzte Aktualisierung: 22.02.2018

Buchreihen > Historische Sozialkunde / Internationale Entwicklung > HSK/IE29: Globale Güterketten. Weltweite Arbeitsteilung und ungleiche Entwicklung
HSK/IE29: Globale Güterketten. Weltweite Arbeitsteilung und ungleiche Entwicklung

Die vergangenen Jahrzehnte waren von einer dramatischen Zunahme an grenzüberschreitenden ökonomischen Transaktionen geprägt. Das Resultat ist eine qualitative Neustrukturierung von Güterketten, in denen die Produktion von Waren und Dienstleistungen in einzelne Herstellungsschritte zerlegt und global verteilt wird. Damit verbunden sind eine Ausweitung von Produktionskapazitäten in Entwicklungsländern sowie eine generelle Neuverteilung ökonomischer Aktivität im Weltmaßstab.

Der vorliegende Band beschäftigt sich mit den daraus entstehenden entwicklungspolitischen Konsequenzen. Folgende Inhalte werden diskutiert: Grundlagen, Kritik und Weiterentwicklung des Konzeptes "Globale Güterketten"; Fragen der Arbeitsqualität und der sozialen Unternehmensverantwortung sowie deren Regulierung. Darüber hinaus behandeln Fallbeispiele mit historischem und aktuellem Bezug die Kakao- und Schokoladeindustrie, die Fischproduktion, die Zimtwirtschaft, den Textil- und Bekleidungssektor, die Sportartikel-, Automobil-, Elektronik- und Pharmaindustrie sowie die Rolle von Supermarktketten in globalen Produktionszusammenhängen. Durch eine breite räumliche Streuung der Fallbeispiele auf zentrale, periphere und semiperiphere Regionen stellen die Beiträge eine wertvolle Ergänzung und Alternative zu traditionellen entwicklungsökonomischen Zugängen dar.



Autor:  Karin Fischer - Christian Reiner - Cornelia Staritz (Hg.)
Buchverlag:  Promedia
ISBN:  978-3-85371-310-5
Preis:  für AbonnentInnen der Beiträge: ¤ 20,- (+ Versandkosten)
Erscheinungsjahr:  2010
Erscheinungsort:  Wien
Leseprobe:  HSK29Inhalt
Leseprobe:  HSK29Einleitung
Leseprobe:  HSK29Fischer
Buchreihen > Historische Sozialkunde / Internationale Entwicklung > HSK/IE29: Globale Güterketten. Weltweite Arbeitsteilung und ungleiche Entwicklung
Buchreihen
Bücher, die im Buchhandel vergriffen und auch bei uns nicht mehr erhältlich sind, können bei uns als PDF bezogen werden (Preis auf Anfrage). 

Impressum