Letzte Aktualisierung: 27.11.2017

Buchreihen > Edition Weltregionen > EWR23: Europa als Weltregion
EWR23: Europa als Weltregion

Europa wird in diesem Band als eine 'Provinz' oder Region der Welt behandelt wie andere auch. Es gibt keine Belege dafür, dass es zum Zentrum der Welt bestimmt wäre, oder das Modell vorzugeben habe, dem der Rest der Welt folgen müsste, obwohl bestimmte Konzepte von Europa diese Rollen vorgesehen haben, genauso wie ähnlich gerichtete Konzepte dies zu bestimmten Zeiten für China, das arabische Kalifat oder die zivilisatorische Sendung der USA getan haben.

Der kleine Kontinent am westlichen Ende Eurasiens nimmt aufgrund der kolonialen Geschichte und des universellen Geltungsanspruchs europäischer Werte und Modelle in der Geschichtsschreibung einen besonderen Rang ein. Das macht die Aufgabe, eine moderne Darstellung über Europa in der Welt zu verfassen, besonders reizvoll, aber auch schwierig. Eine Geschichte Europas kann im 21. Jahrhundert nicht mehr von innen heraus mit eurozentrischem Blick geschrieben werden. Allein die Einbettung Europas in die Geschichte der Welt, sowohl konzeptionell als auch inhaltlich, scheint einer Zeit angemessen zu sein, in der Europas Vorrangstellung in vielerlei Hinsicht der Vergangenheit angehört und in der Intellektuelle auf allen Kontinenten an der Dekonstruktion der Idee 'Europa' mitwirken. Was Europa ist oder bedeutet, ist wesentlich eine Sache des jeweiligen Konzepts, der Vorstellungen und Bilder von Europa, 'a matter of opinion'.

Die AutorInnen des vorliegenden Bandes erörtern 'Europa als Weltregion' aus unterschiedlichen Blickwinkeln, die bestimmte Teilräume, Konzepte, Identitäten und Außenbezüge in den Mittelpunkt stellen, ohne einen Teil Europas für das Ganze zu nehmen.


Autor:  Thomas Ertl / Andrea Komlosy / Hans-Jürgen Puhle (Hg.)
Buchverlag:  new academic press
ISBN:  978-3-7003-1914-6
Preis:  für AbonnentInnen der Beiträge: ¤ 20,- (exklusiv Versand)
Erscheinungsjahr:  2014
Erscheinungsort:  Wien
Leseprobe:  EWR23 Klappentext
Leseprobe:  EWR 23 Inhalt_Einleitung
Leseprobe:  EWR23_Puhle
Buchreihen > Edition Weltregionen > EWR23: Europa als Weltregion
Buchreihen
Bücher, die im Buchhandel vergriffen und auch bei uns nicht mehr erhältlich sind, können bei uns als PDF bezogen werden (Preis auf Anfrage). 

Impressum