[VGS | Organisation | Beiträge | HSK | Querschnitte | Weltregionen | GEG | KuK | EIA | Leseproben | Vorschau | Suche | Bestellung]
BZHStoc BZHS 00 BZHS 02 Sequenz: Beiträge - Jahresinhaltsverzeichnisse

Beiträge zur historischen Sozialkunde - 31. Jg. 2001


1/01: Von Bösewichtern und Barbaren

Einleitung
John Morrissey

Die Geschichte der Nordeuropäer oder Germanen - wenn man so will
Erik Haidenthaller
Einleitung - Religion, Mentalität und Gesellschaft der Germanen. Aspekte der neuen Jugendkultur kontra Faschismus - Konklusio - PS.: Definitionsproblematik und der "Indogermanenmythos" - Ideologie und wenig Realitätssinn

Die Mongolen. Feinde oder Partner?
John Morrissey
Schrecken - Hoffnung - Nomadentradition und Hochkultur - Pax Mongolica - Grundlage eines Weltsystems?

Böse oder gut oder doch irgendwo dazwischen? Irokesen und Navajos unter der Lupe
Karin Huber
Die Menschen des Langhauses - Der Aufbau der irokesischen Gesellschaft - Ungewöhnliches Politikverständnis - Mann und Frau - Marterpfahl oder doch nicht? - Ein kluges Volk - Der lange Marsch - Arm und unzivilisiert - Gewinn contra Tradition

"Das Bild des Flüchtlings" - ein Blick hinter die Kulissen eines Mythos
Susanne Binder
Allgemeines über Migrations- und Flüchtlingsbewegungen - Betrachtungsweisen über/von Flüchtlingen - eine Frage von Identität - Analysen von Flüchtlingsbewegungen - ein Schritt in Richtung Entproblematisierung - Frauen auf der Flucht

Der Balkan: Toleranz, Großzügigkeit und liebenswerte Menschen
Karl Kaser
Toleranz - Großzügigkeit - Familiale Geborgenheit - Skepsis gegenüber staatlichen Institutionen - Interessantes Phänomen der Moderne: die Frauenbewegung und die Intellektuellen

Beiträge zur Fachdidaktik

work in progress - Bösewichte und Barbaren go online
Beatrix Mandl/Hanna-Maria Suschnig
Berichte und offene Fragen zum fächerverbindenden Projektunterricht

Hyperlinks
Erik Haidenthaller/Eduard Fuchs

2/01: Sinne und sinnliche Erfahrungen in der Geschichte

Wolfram Aichinger
Einleitung

Wolfram Aichinger
Sinne und sinnliche Erfahrungen in der Geschichte
Historische Sinneslandschaften - Die Sinne in der Geschichte

Wolfgang Wagner
Hören im Mittelalter - Versuch einer Annäherung
Elementarerfahrungen in der historischen Anthropologie - Die mittelalterliche Lautsphäre - Versuch einer Rekonstruktion - Heiliger Lärm - Hören statt Lesen - öffentliche Kommunikation - Fides per Auditu - die Kirche und das Hören - Der Klang der Stadt

Angelika Klampfl
Über das Sehen - Short cuts - Punktuelle Annäherung an eine komplexe Thematik
Der Sehsinn nur ein Sinn? - Von Angesicht zu Angesicht - Der vor-bildliche Andere - Schauraum - Duftraum - Klangraum - Erfahrungsraum - Neue Welten - Sehen durch fremde Augen - Durch die Linse sehen - Der kontrollierende Blick - Schaulust - Künstliche Welten

Nikola Langreiter
Mehr als süß, salzig, sauer, bitter - Geschmackserinnerungen in Lebensgeschichten
Geschmackserinnerungen - Wissen, was gut ist - Geschmack des ewig Gleichen - Zu viel - zu wenig - Fettig - Der Mund ist ein kleines Loch - Feiner Sinn, feine Küche - Krieg und Krise - Differenz - Liebe, nicht Luxus - Süß

Fachdidaktik

Klaus Edel
Sinne und sinnliche Erfahrungen in der Geschichte

Eduard Fuchs/Wolfram Aichinger
Hyperlinks

Wolfram Aichinger/Nikola Langreiter/Angelika Klampfl
Literatur zum Thema Sinne und Sinneswahrnehmung

Beiträge im Internet

Peter Payer
Stadt-Gerüche

Wolfram Aichinger/Nikola Langreiter/Angelika Klampfl
Literatur zum Thema Sinne und Sinneswahrnehmung

3/01: Transformationen auf dem Balkan

Ulf Brunnbauer/Karl Kaser
Editorial

Ulf Brunnbauer/Karl Kaser
Einleitung
Traditionen, Transitionen und Transormationen: Das südöstliche Europa seit 1989

Barbara Cellarius
Der tägliche Überlebenskampf - Leben in einem postsozialistischen bulgarischen Dorf
Wirtschaftlicher und sozialer Hintergrund - Ein Überblick über die wirtschaftlichen Aktivitäten im Dorf - Einige Lebenshaltungsstrategien - Resümee

Ulf Brunnbauer
Migration in der Transition: Flucht, Vertreibung, Auswanderung
Einleitung - Historischer Rückblick - Die Situation seit der "Wende" - Resümee - Die Geschichte von M.M., Flüchtling aus dem Kosovo - Chronologie

Ivan Colovic
Der nationale Mythos und die Verantwortung

Beiträge zur Fachdidaktik

Klaus Edel
Die Transitionen auf dem Balkan im Unterricht

Ulf Brunnbauer/Eduard Fuchs
Hyperlinks

Beiträge im Internet

Barabara Cellarius
Bilder zum Beitrag «Der tägliche Überlebenskampf»

Ulf Brunnbauer/Eduard Fuchs
Hyperlinks

4/01: Politische Zivilisation des Absolutismus

Wolfgang Schmale
Einleitung

Wolfgang Schmale
Absolutismus - Biographie eines Begriffs
Einleitung: "Was allgemein so erscheint, ist zuverlässig"? - Entstehung des Begriffs "Absolutismus" - Revision - Dekonstruktion? - Zukunft des
Begriffs "Absolutismus"

Stefan Ehrenpreis
Erzeihung und Schulbildung in der Frühen Neuzeit - eine Form der Sozialdisziplinierung?
Forschungsgeschichte - Tugendkanon im Absolutismus - Entwicklung des Schulwesens - Auswirkungen des Dreißigjährigen Krieges auf das Schulwesen - Der Einfluss des Absolutismus auf das Schulwesen - Nicht Sozialdisziplinierung, sondern "Kinderzucht"

Rudolf Felbinger
Höfische Repräsentation am Ende des 17. Jahrhunderts: Aspekte der Herrscherinszenierung am Beispiel des bayerischen
Kurfürsten Maximilian II. Emanuel (1662 - 1726)

Begriff der Repräsentation - Neue Standards der Selbstdarstellung - "Gottes Geschenk": Ludwig XIV. und Max II. Emanuel - Die Erziehung Max Emanuels - Herkules und Löwe - Popularisierung des Kurfürsten - Inszenierung eines "Auserwählten" - Der Held der Schlachten - Reichsacht und Imagekorrektur

Beiträge zur Fachdidaktik

Vera Karin Cerha
"Absolutismus" - Annäherung an die Merkmale eines Zeitabschnittes aus der Sicht verschiedener Unterrichtsgegenstände

Eduard Fuchs
Hyperlinks


Sondernummer 1/01

Neue Entwicklungen in der Geschichtswissenschaft (erscheint voraussichtlich erst im Jänner 2002)


Sondernummer 2/01

Teaching the Holocaust and National Socialism - Approaches and Suggestions

Introduction
Eduard Fuchs / Falk Pingel

Teaching the Holocaust in its own right. A reassessment of current pedagogical orientations.
Falk Pingel

Teaching about the Holocaust at school level in contemporary Poland.
Feliks Tych

Shoa - A journey to memory. A textbook on the Holocaust for high school students.
Nili Keren

Remember or reappraise? Critical comments on memorial pedagogy.
Volkhard Knigge

Authentic places of Nazi-crimes. Chances and risks from the view of visitor research.
Günter Morsch

Participation in trauma? Eyewitnesses in the pedagogical Approach to the history of the Holocaust.
Gottfried Kößler

"I could comprehend many things from my own experience". The topic Holocaust in multicultural classes.
Angelika Rieber

"... Disappeared in Izbica" - a search for traces. Study trip and German-Polish seminar/youth exchange at Poland in 1999.
Hannelore Lutz and Students

Memorial work and youth exchange at Volkswagen
Dirko Thomsen and Students

Museum Pedagogy in the Jewish Museum Hohenems
Bruno Winkler / Helmut Schlatter

Museum of Contemporary History and KZ-Memorial Ebensee
Bernhard Denkinger/Ulrike Felber/Wolfgang Quatember

CDROMs on National Socialism
Dietmar Sedlaczek

Selection of new media on the topic
Eduard Fuchs

Bibliography

 


BZHStoc BZHS 00 BZHS 02 Sequenz: Beiträge - Jahresinhaltsverzeichnisse
[VGS | Organisation | Beiträge | HSK | Querschnitte | Weltregionen | GEG | KuK | EIA | Leseproben | Vorschau | Suche | Bestellung]