[VGS | Organisation | Beiträge | HSK | Querschnitte | Weltregionen | GEG | KuK | EIA | Leseproben | Vorschau | Suche | Bestellung]

Eduard Fuchs

@ @ @ @ h y p e r l i n k s @ @ @ @

Quelle: Beiträge zur Fachdidaktik. Nr. 2/98. 28. Jg. S. 7 - 8.

Historische Hintergrundinformation

Bildquellen

Moderne Kommunikationstechnologien

@ @ @ @ CD-ROMs für den Geschichtsunterricht (ef) @ @ @ @

Eine vor einiger Zeit von der Weiterbildungsaktion "Arbeitswelt und Schule" der Wiener AK Abteilung beim Österreichischen Institut für Berufsbildungsforschung in Auftrag gegebene Evaluierungsstudie ergab u.a. das hohe Interesse der LehrerInnen an Materialien und Weiterbildungsangeboten zum Bereich "Neue Technologien/Neue Medien". 27,4% der Befragten vergab für diesen Themenbereich die Note 1. Mehr als ein Drittel Hälfte wünscht sich Unterrichtsmaterialien auf Disketten, Videos und CD-Rom {siehe dazu ÖIBF, Lehrerbefragung zur Weiterbildungsaktion "Arbeitswelt und Schule". Endbericht, Wien 1997, S 28 u. S 420}.
Nun sind inzwischen eine große Anzahl von CD-Roms zu historischen Themen am Markt, größtenteils von Softwarefirmen produziert und zumeist in der Preiskategorie zwischen 500 und 1000 Schilling. Für LehrerInnen ist es zumeist sehr schwer, hier Qualitätsentscheidungen aufgrund des zumeist dürftigen Begleitmaterials zu treffen.
Einige historische Institute deutscher Universitäten bieten nunmehr seit einiger Zeit via Internet kommentierte CD-Rom-Verzeichnisse bzw. Rezensionssammlungen an. Vom Medienservice des BMUK können sich KollegInnen ebenfalls eine CD-Rom-Liste im PDF-Format (=Adobe Reader) herunterladen; letztere ist jedoch sehr kursorisch und vergibt zwar Noten, wobei die Kriterien für diese Qualitätsbeurteilung jedoch nicht offengelegt werden.

Die deutschen Verzeichnisse sind unter folgenden Adressen zugänglich:

Alle anderen Adressen können über Hyperlinks der Berliner Liste angesteuert werden.
Nach Möglichkeit sollen Rezensionen zu neuerschienenen Geschichte-CD-Roms in Zukunft auch Eingang in die Fachdidaktikbeilage der Beiträge finden.


Quelle: Beiträge zur Fachdidaktik. Nr. 2/98. 28. Jg. S. 7 - 8.
[VGS | Organisation | Beiträge | HSK | Querschnitte | Weltregionen | GEG | KuK | EIA | Leseproben | Vorschau | Suche | Bestellung]