[VGS | Organisation | Beiträge | HSK | Querschnitte | Weltregionen | GEG | KuK | EIA | Leseproben | Vorschau | Suche | Bestellung]
GEG Konzepte & KOntroversen 2 Sequenz: KuK

K&K 1: Fuchs/Pingel/Radkau (Hg.): Holocaust und Nationalsozialismus.

Umschlagbild

Eduard Fuchs/Falk Pingel/Verena Radkau (Hg.): Holocaust und Nationalsozialismus. Innsbruck-Wien-München-Bozen, StudienVerlag, 2002. ISBN 3-7065-1774-4
Preis für AbonnentInnen der Beiträge: € 12,- (exklusive Versand)

Inhaltsverzeichnis

Einleitung



Kurztext:

Der Zugang von Jugendlichen zu Holocaust und Nationalsozialismus ist nicht länger von der Auseinandersetzung mit der Eltern- und Großelterngeneration geprägt. Die Jugend von heute ist freier: Widerstand und Kollaboration, Mitmachen und Zuschauen können in gleicher Weise thematisiert werden, ohne an Tabus zu rühren. Diese neue Offenheit, die aber zugleich die Ära des Nationalsozialismus in die Geschichte verweist, gilt es in Zukunft verstärkt zu berücksichtigen - sowohl in den Ausbildungsinstitutionen, als auch in Gedenkstätten und Museen.

Die vorliegende Publikation leistet dazu einen wichtigen Beitrag. Neben grundlegenden Texten enthält der Band auch Begleitmaterialien über Schulprojekte, Gedenkstättenkonzepte und das Angebot neuer Medien zum Thema.


Inhaltsverzeichnis

Einleitung
Eduard Fuchs / Falk Pingel

Unterricht über den Holocaust. Eine kritische Bewertung der aktuellen Diskussion.
Falk Pingel

Holocaust-Unterricht an Schulen und Universitäten in Polen heute.
Feliks Tych

Shoah - eine Reise zur Erinnerung. Ein Lehrbuch zum Holocaust für Oberschüler.
Nili Keren

Erinnern oder auseinander setzen? Kritische Anmerkungen zur Gedenkstättenpädagogik.
Volkhard Knigge

Authentische Orte von KZ-Verbrechen. Chancen und Risken aus der Sicht der Besucherforschung.
Günter Morsch

Teilhabe am Trauma? Zeitzeugen in der pädagogischen Annäherung an die Geschichte des Holocaust.
Gottfried Kößler

"Ich konnte viele Dinge aus eigener Erfahrung nachvollziehen". Das Thema Holocaust im Unterricht in in multikulturellen Klassen.
Angelika Rieber

"... verschollen in Izbica" - eine Spurensuche.
Hannelore Lutz and SchülerInnen

Gedenkstättenarbeit und Jugendaustausch bei Volkswagen
Dirko Thomsen and SchülerInnen

Pädagogische Konzeption der Gedenkstätte Buchenwald.
Daniel Gaede

Vermittlungsarbeit als Erinnerungsarbeit. Museumspädagogik im Jüdischen Museum Hohenems.
Bruno Winkler / Helmut Schlatter

Zeitgeschichte Museum und KZ-Gedenkstätte Ebensee. Auseinandersetzung mit Vergangenheit im historischen Museum und am authentischen Ort.
Bernhard Denkinger/Ulrike Felber/Wolfgang Quatember

CDROMs zum Nationalsozialismus
Dietmar Sedlaczek

Neue Medien zum Thema
Eduard Fuchs

Bibliograpie

AutorInnen



GEG Konzepte & KOntroversen 2 Sequenz: KuK
[VGS | Organisation | Beiträge | HSK | Querschnitte | Weltregionen | GEG | KuK | EIA | Leseproben | Vorschau | Suche | Bestellung]